Logo der Bayerischen Akademie der Wissenschaften

Lexicon musicum Latinum medii aevi (LmL)

Menu

Dr. Michael Bernhard

Bücher

  • Goswin Kempgyn de Nussia, Trivita studentium. Eine Einführung in das Universitätsstudium aus dem 15. Jahrhundert. Münchener Beiträge zur Mediävistik und Renaissance-Forschung Bd. 26, München 1976. X + 112 S.
  • Wortkonkordanz zu Anicius Manlius Severinus Boethius, De institutione musica. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 4, München 1979. VIII + 814 S.
  • Studien zur Epistola de armonica institutione des Regino von Prüm. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 5, München 1979. VIII + 70 S.
  • Anonymi saeculi decimi vel undecimi tractatus de musica "Dulce ingenium musicae". Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 6, München 1987. VI + 54 S.
  • Clavis Gerberti. Eine Revision von Martin Gerberts Scriptores ecclesiastici de musica sacra. Teil 1. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 7, München 1989. X + 200 S.
  • (mit S. Krämer) Handschriftenerbe des deutschen Mittelalters. Teil 3, Register. Mittelalterliche Bibliothekskataloge Deutschlands und der Schweiz, Ergänzungsband I. München 1990, VI + 602 S.
  • (mit Calvin M. Bower) Glossa maior in institutionem musicam Boethii. Textband 1-3, Kommentar- und Registerband. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 9-12, München 1993. LXXVI + 358 S., 1994. X + 302 S.; 1996. X + 403 S., 2011 VIII + 233 S.
  • Die Thomas von Aquin zugeschriebenen Musiktraktate. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 18, München 2006, VIII + 165 S.
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Die Lehrtradition des Johannes Hollandrinus - The Teaching Tradition of Johannes Hollandrinus. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 19, München 2010, XXIV + 300 S.
  • (Hrsg.) Wortindex zu den echten Schriften Guidos von Arezzo. Erarbeitet von Ernst Ludwig Waeltner. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Bd. 2, München 1976. VIII + 176 S.
  • (Hrsg. Übers. Nachw.) Johannes Turmair genannt Aventinus, Musicae rudimenta, das ist: Anfangsgründe der Musik. Veröffentlichungen der Gesellschaft für Bayer. Musikgeschichte, Tutzing 1980. 100 S.
  • (Hrsg. mit Sigrid Krämer) Scire litteras. Forschungen zum mittelalterlichen Geistesleben. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Phil.- hist. Kl., Abhandlungen, NF Heft 99, München 1988, 438 S.
  • (Hrsg.) Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters I. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 8, München 1990, X + 109 S.
  • (Hrsg.) Lexicon musicum Latinum medii aevi. 
    Band 1: A - D. Bayerische Akademie der Wissenschaften 2006, CXL+555 S. (Faszikel 1: Quellenverzeichnis. München 1992, 106 S.; Faszikel 2: A - authenticus. 1995, XVI+80 S.; Faszikel 3: authenticus - canto. 1997, XVI+80 S.; Faszikel 4: canto - chorus. 2000, XVI+80 S.; Faszikel 5: chorus - coniungo. 2001, XVI+80 S.; Faszikel 6: coniungo - deprimo. 2003, XVI+80 S; Faszikel 7: deprimo - dictio. 2004, XVI+80 S.; Faszikel 8: dictio - dux. 2006, XVI+80 S.; Faszikel 1 (2. Aufl.): Quellenverzeichnis. 2006, CXL S.)
    Band 2: E - Z. (Quellenverzeichnis für Band II. 2016, 80 S.; Faszikel 9: E - gutturalis. 2007, VIII + 80 S.; Faszikel 10: gutturalis - lichanos, 2009, VIII+80 S.; Faszikel 11: lichanos - minuo, 2010, VIII+80 S.; Faszikel 12: minuo - musicus, 2012, VIII+80 S.; Faszikel 13: musicus - pausa, 2012, VIII+80 S.; Faszikel 14: pausabilis - psalmodia, 2013, VIII+80 S.; Faszikel 15: psalmodia - semibrevis, 2015, VIII+80 S.; Faszikel 16: semibrevis - sono, 2015, VIII+80 S.; Faszikel 17: sono - tempus, 2016, VIII+80 S.; Faszikel 18: tempus - tractus, 2016, VIII+80 S.)
  • (Hrsg.) Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters II. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 13, München 1997, VIII + 133 S.
  • (Hrsg.): Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters III. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission 15, München 2001, VIII + 532 S.
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini. Band II: Die Traktate I - III. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 20, München 2010, XVI + 406 S.
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini. Band III: Die Traktate IV - VIII. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 21, München 2011, XVIII + 494 S.
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini. Band IV: Die Traktate IX - XIV. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 22, München 2013, XX + 405 S.
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini V. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 23, München 2014, XX + 494 S.  
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, XXII + 720 S. 
  • (Hrsg. mit Elzbieta Witkowska-Zaremba): Traditio Iohannis Hollandrini VII. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 25, München 2016, VI + 309 S. 

Datenträger

  • (Hrsg.) Orgeldatenbank Bayern. 2 Disketten. Gesellschaft für Bayer. Musikgeschichte, München 1995. Version 2: München 1997. 
  • (Hrsg. zusammen mit A. Heisig)  Orgeldatenbank Bayern. Version 3. 2 Disketten. Gesellschaft für Bayer. Musikgeschichte, München 2000
  • (Hrsg. zusammen mit A. Heisig)  Orgeldatenbank Bayern. Version 4. CD-ROM. Gesellschaft für Bayer. Musikgeschichte, München 2004
  • (Hrsg.)  Orgeldatenbank Bayern. Version 5. CD-ROM. Gesellschaft für Bayer. Musikgeschichte, München 2009

Aufsätze

  • Zwei bayerische Exzerpte der "Epistola de armonica institutione" des Regino von Prüm. In: Musik in Bayern 17, 1978, S.57-60
  • Die Erforschung der lateinischen Musikterminologie. Das "Lexicon Musicum Latinum" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. In: Musik in Bayern 20, 1980, S.63-77
  • Zur Handschrift clm 2599. In: Festgabe Hans Schneider zum 60. Geburtstag, Tutzing 1981, S.1-24
  • Neues zu Leben und Werk des Richer von Metz. In: Mittellateinisches Jahrbuch 19, 1984, S.155-158
  • Orgelkompositionen von Raimund W. Sterl. In: Musik in Bayern 31, 1985, S.115-119
  • Textkritisches zu Aurelianus Reomensis. In: Musica disciplina 40, 1986, S.49-61
  • Glossen zur Arithmetik des Boethius. In: Scire litteras. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Phil.- hist. Kl., Abhandlungen, NF Heft 99, München 1988, S.23-34
  • Parallelüberlieferungen zu vier Cambridger Liedern. In: Tradition und Wertung, Festschrift für Franz Brunhölzl, Sigmaringen 1989, S.141-145
  • Didaktische Verse zur Musiktheorie des Mittelalters. In: Cantus planus. International Musicological Society Study Group. Papers read at the Third Meeting Tihany, Hungary, 19-24 September 1988, Budapest 1990, S.227-236 
  • Glosses on Boethius' De institutione musica. In: André Barbera (Hrsg.), Music Theory and Its Sources: Antiquity and the Middle Ages. Notre Dame Conferences in Medieval Studies I, Notre Dame 1990, S.136-149
  • Clavis Coussemakeri. In: Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters I. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 8, München 1990, S.1-36
  • Zur Überlieferung des 11. Kapitels in Frutolfs Breviarium. In: Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters I. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 8, München 1990, S.37-68
  • Ein weiterer Text zur Klangschritt-Lehre. In: Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters I. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 8, München 1990, S.69-71
  • Überlieferung und Fortleben der antiken lateinischen Musiktheorie. In: Geschichte der Musiktheorie, hrsg. F. Zaminer, Bd.3, Darmstadt 1990, S.9-35
  • Das musikalische Fachschrifttum im lateinischen Mittelalter. In: Geschichte der Musiktheorie Bd.3, hrsg. F. Zaminer, Darmstadt 1990, S.39-103
  • Ein Lobgedicht auf die Musik aus dem 12. Jahrhundert. In: Festschrift für Horst Leuchtmann zum 65. Geburtstag, Tutzing 1993, S.27-33
  • Traditionen im mittelalterlichen Tonsystem. In: Altes im Neuen. Festschrift Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 51, Tutzing 1995, S.11-23
  • Boethius im mittelalterlichen Schulunterricht. In: M. Kintzinger / S. Lorenz / M. Walter (Hrsg.): Schule und Schüler im Mittelalter. Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte 42, Köln-Weimar-Wien 1996, S. 11-27
  • Die Orgelbauwerkstätte Ludwig Eisenbarth 1945-1995. In: Musik in Bayern 52, 1996, S.55-79
  • Die Überlieferung der Neumennamen im lateinischen Mittelalter. In: Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters II. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 13, München 1997, S.13-91
  • "Ex gentium vocabulis sortiti". Zu den Namen der Kirchentonarten. In: W. Pass/A. Rausch (Hrsg.): Mittelalterliche Musiktheorie in Zentraleuropa. Musica mediaevalis Europae occidentalis Bd. 4, Tutzing 1998, S.7-19
  • La 'Summa musice' du Ps.-Jean de Murs. Son auteur et sa datation. RdM 84, 1998, S.19-25
  • Philologische Probleme in mittelalterlichen Musiktraktaten. In: Musik als Text. Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Freiburg im Breisgau 1993, hrsg. von H. Danuser und T. Plebuch, Bd. 1, Kassel-Basel-London-New York-Prag 1998, S.161-163
  • "Lexicon musicum Latinum" a badania nad muzyka sredniowiecza. In: Muzyka 44, 1999/3, S.117-130
  • Zur Rezeption der musiktheoretischen Werke des Hermannus Contractus. In: W. Pass - A. Rausch (Hrsg.): Beiträge zur Musik, Musiktheorie und Liturgie der Abtei Reichenau. Bericht über die Tagung Heiligenkreuz 6.-8. Dezember 1999. Musica mediaevalis Europae occidentalis 8, Tutzing 2001, S. 99-126
  • Eine neue Quelle für den Vatikanischen Organum-Traktat. In: M. Bernhard (Hrsg.): Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters III. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission 15, München 2001, S. 175-190
  • Die Rezeption der Institutio musica des Boethius im frühen Mittelalter. In: A. Galonnier (Hrsg.): Boèce ou la chaîne des savoirs. Actes du colloque international de la Fondation Singer-Polignac Paris, 8-13 juin 1999, Philosophes Médiévaux, tome XLIV, Louvain -Paris 2003, S.601-612
  • The Seligenstadt tonary. Plainsong and Medieval Music 13/2, 2004, S.107-125
  • Il De institutione musica di Boezio nell'alto Medioevo. In: Harmonia mundi. Musica mondana e musica celeste fra Antichità e Medioevo. Atti del Convegno internazionale di studi (Roma, 14-15 dicembre 2005) a cura di Marta Cristiani, Cecilia Panti e Graziano Perillo. Micrologus' Library 19, Firenze 2007, S.77-93
  • (mit Calvin M. Bower) The Ps.-Guidonian Tractatus correctorius multorum errorum. In: Terence Bailey / László Dobszay (Hrsg.): Studies in Medieval Chant and Liturgy in Honour of David Hiley. The Institute of Mediaeval Music, Wissenschaftliche Abhandlungen / Musicological Studies 87, Ottawa 2007, S.45-77
  • (mit Michele C. Ferrari) Aliquid super quibusdam regulis modulationum. Eine unbekannte musiktheoretische Schrift Aurelians von Réôme (?) in einer Mainzer Handschrift der Jahrtausendwende (Gotha, Forschungsbibliothek Memb. I 58). In: Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs, hrsg. von R. Kleinertz, Chr. Flamm, W. Frobenius. Studien zur Geschichte der Musiktheorie Bd. 8, Hildesheim-Zürich-New York 2010, 29-47
  • Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Londoniensis add. 34200. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini. Band II: Die Traktate I - III. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 20, München 2010, S. 179-292
  • (mit Matthias Hochadel und Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. bibl. Universitariae Vratislaviensis IV.Q.37. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini. Band III: Die Traktate IV - VIII. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 21, München 2011, S. 227-318
  • Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Monacensis lat. 30059. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini. Band V: Die Traktate XV-XXI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 23, München 2014, S. 421-486
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Londoniensis add. 31388. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 1-28
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Eichstetensis st 685. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 29-110
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Casselani 2° ms. math. 31 et Erlangensis 496. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 111-240
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Doneschingensis 880. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 241-272
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Moguntiacensis II 375. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 273-300
  • Tractatus ex traditione Hollandrini a Ladislao de Zalka exscriptus. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 301-416
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Versus de musica „Palmam cum digitis“. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VI. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 24, München 2015, S. 559-592
  • (mit Elzbieta Witkowska-Zaremba) Postscriptum. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini VII. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 25, München 2016, S. 559-592
  • The ‘Tractatulus metricus de musica’ in the Melk codex 950 of the year 1462. In: Paweł Gancarczyk (ed.), Ars musica and its contexts in medieval and early modern culture. Essays in honour of Elżbieta Witkowska-Zaremba. Warszawa 2016, S. 29-59

Dr. Christian Berktold

Bücher

  •  Ars practica mensurabilis cantus secundum Iohannem de Muris. Die Recensio maior des sogenannten "Libellus practice cantus mensurabilis". Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 14, München 1999, XXXII+128 S.
  • (gem. mit Monika Reger) Die Sammlung Hermann Bischoff (1868-1936). Dokumente zum Münchner Kulturleben der Jahrhundertwende. Richard-Strauss-Institut, Ausstellung 6, Garmisch-Partenkirchen 2002, 32 S.

Aufsätze

  • Beobachtungen zum Akzenttakt in Kompositionen Mozarts. In: Musik in Bayern 48 (1994), Tutzing 1994, p.23-53.
  • Theodor Uhlig und Richard Wagners "Das Judenthum in der Musik". In: Musik in Bayern 49 (1994), Tutzing 1994, p.65-78.
  • Die 'arbor' des Johannes de Burgundia. In: Cantus planus. IMS Study Group. Papers read at the 6th Meeting Eger 1993, Budapest 1995, p.653-664.
  • Instrumentale Denkweise in einem süddeutschen Vokaltraktat des Spätmittelalters. In: Altes im Neuen. FS Theodor Göllner zum 65. Geburtstag. MVM 51, Tutzing 1995, p.95-112.
  • Eine süddeutsch-spätmittelalterliche Form der Verdopplung von Tonbuchstaben. In: Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters II. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 13, München 1997, S.118-125
  • Uneigentliches und "Nachlaß" - Zu den Bläserwerken op. 4 und "Fröhliche Werkstatt" und die Peripherie des Straussschen Schaffens. In: 10. Richard-Strauss-Tage 1998, Garmisch-Partenkirchen 1998, S.91-95
  • Die aristotelische und die "musikalische" Zeit bei Hieronymus de Moravia. In: W. Pass/A. Rausch (Hrsg.): Mittelalterliche Musiktheorie in Zentraleuropa. Musica mediaevalis Europae occidentalis Bd. 4, Tutzing 1998, S.1-6
  • Zur Satztechnik der Hemiolenbildung in Klaviersonaten Mozarts. In: Kompositionswissenschaft. Festschrift Reinhold und Roswitha Schlötterer zum 70. Geburtstag. hrsg. v. Bernd Edelmann u. Sabine Kurth, Augsburg 1999, S.163-173.
  • Das "moderne" Liedschaffen von Richard Strauss. In: Programmbuch Richard-Strauss-Tage 1999, Garmisch-Partenkirchen 1999, S. 26-29
  • (gem. m. Fred Büttner): Klausel Nr. 14, 15 und 16. In: Fred Büttner (Hrsg.): Die Klauseln der Handschrift Saint-Victor, Tutzing 1999, S. 106-139
  • "Cantus planus binatim". Ein musiktheoretischer Beleg zur Mehrstimmigkeit? In: W. Pass - A. Rausch (Hrsg.): Beiträge zur Musik, Musiktheorie und Liturgie der Abtei Reichenau. Bericht über die Tagung Heiligenkreuz 6.-8. Dezember 1999. Musica mediaevalis Europae occidentalis 8, Tutzing 2001, S. 149-165
  • Der Begriff des Gymel in den süddeutschen Belegen aus der mittelalterlichen lateinischen Musiklehre. In: M. Bernhard (Hrsg.): Quellen und Studien zur Musiktheorie des Mittelalters III. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission 15, München 2001, S. 329-339
  • Vom Liber enchiriadis de musica zum Micrologus. Über den Zusammenhang von diaphonia und Tonsystem. In: Maria Pischlöger (Hrsg.): Theorie und Geschichte der Monodie. Österreichische Byzantinische Gesellschaft und Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien - Internationale Konferenz Wien, 6.-7. April 2001, Pleven (Bulgaria) 2001, S.96-109
  • Die Ausdifferenzierung des Organums im Liber enchiriadis de musica. In: Martin Czernin (Hrsg.), Gedenkschrift für Walter Pass, Tutzing 2002, S.283-306
  • (mit Agnes Papp) Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Cracoviensis 1859. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini. Band IV: Die Traktate IX - XIV. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 22, München 2013, S. 1-110
  • Tractatus ex traditione Hollandrini cod. Pragensis V.H.21. In: Michael Bernhard / Elzbieta Witkowska-Zaremba: Traditio Iohannis Hollandrini. Band IV: Die Traktate IX - XIV. Bayer. Akademie der Wissenschaften. Veröffentlichungen der Musikhistorischen Kommission Band 22, München 2013, S. 111-143

Dr. Daniela von Aretin

Buch

  • Daniela Sadgorski: Andrea Bernasconi und die Oper am Münchner Kurfürstenhof 1753-1772, München 2010, VII+335 S.  

Edition

Aufsätze

  • Daniela Sadgorski: Zum Musikarchiv des Klarissenklosters in Brixen (Südtirol). In: Plaude turba paupercula. Franziskanischer Geist in der Musik, Literatur und Kunst. Konferenzbericht Bratislava, 4.-6. Oktober 2004, hrsg. v. Ladislav Kacic, Bratislava 2005, S. 363-368
  • Daniela Sadgorski: Zum Musikarchiv der Benediktinerabtei Marienberg. In: Der Schlern. Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde 80, 2006, Heft 8/9, S. 58-69
  • Daniela Sadgorski: Zum Musikarchiv der Pfarrkirche St. Stefan in Niederdorf. In: Der Schlern. Monatszeitschrift für Südtiroler Landeskunde 83, 2009, Heft 8, S. 64-77
  • Daniela Sadgorski: Lexikonartikel: Marienberg. In "Österreichisches Musiklexikon" (www.musiklexikon.ac.at)
  • Daniela Sadgorski: Eccomi dunque intutto fortunato. Filippo Balatri als Sänger am Hofe Max Emanuels. In: Das Musikleben am Hof von Kurfürst Max Emanuel. Bericht über das Internationale Musikwissenschaftliche Symposium, veranstaltet von der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte und dem Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth, hrsg. von Stephan Hörner und Sebastian Werr, Tutzing 2012, S. 291-308
  • Daniela v. Aretin: The Chicken and the Egg. Music Theory and the Genesis of Musical Notation. In: Études grégoriennes XL, 2013, S. 1-27
  • Daniela v. Aretin: „Mit freundlichen Grüßen aus München. Andrea Bernasconis Briefwechsel mit Padre Martini“. In: Musik in Bayern 78, 2013, S. 46-52